Bio-Brotbox-Aktion an der Richard-Hecht-Schule

Diese war eine große Überraschung am Montag, dem 24. März, für alle Erstklässler, besonders aber für unser Geburtstagskind Elijah.

IMG_1853

IMG_1857

Der Rektor unserer Schule, Herr Grimm, persönlich stellte uns zwei Besucher vor: Frau Baumgärtner von der Fasanenbrot Vollkornbäckerei Stutensee und Herrn Hornung, den Vorsitzenden der „Aktiven Selbständigen Stutensees“.

Sie hatten unzählige gelbe Brotboxen auf zwei Schultischen gestapelt. Frau Baumgärtner hörte aufmerksam zu, was die Kinder bereits alles über gesunde Ernährung wussten. Die Erstklässler zählten auf, was zu den Bestandteilen eines solchen Frühstücks gehört: Äpfel, Bananen, Trauben, Brötchen und Saft oder auch Tee. Frau Baumgärtner berichtete über die Fasanenbrot -Bäckerei, in der bei Tag und auch bei Nacht gearbeitet wird. Das Korn aus biologischem Anbau wird für den Teig täglich frisch gemahlen; über Nacht muss dieser quellen. So können die verschiedenen Brotsorten und Brötchen hergestellt werden.

Jetzt aber durften sich die Kinder, zuallerst Elijah, eine Brotbox abholen. Für diesen Tag war sichergestellt, dass auch in der zweiten großen Pause niemand hungern musste. Die Kinder freuten sich sehr über die leckeren Vollkornbrötchen, Äpfel, Karotten und Müsliriegel in ihrer neuen Vesperbox.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Hornung, Frau Baumgärtner, Bäckermeister Dzeyk und an all die Stutenseer Firmen, welche diese Aktion ermöglicht haben.

ein Bericht von Irmgard Gerner