Bücherflohmarkt an der Richard-Hecht-Schule

Schon zum zweiten Mal fand am 29.03. ein Bücherflohmarkt in der Richard-Hecht-Schule statt. So kamen hauptsächlich Grundschüler mit vollbepackten Kisten in die Aula und warteten auf Kundschaft, um Bücher, denen sie entwachsen waren, Kuscheltiere, Spiele, CDs oder DVDs zu verkaufen. Als Startgeld brachten sie einen Kuchen mit, den der Förderverein an die Besucher verkaufen konnte. So war die Kuchentheke mit leckeren Stückchen reich gefüllt, ergänzt wurden sie noch durch frisch gebackene Waffeln, ein Leckerbissen für die kleinen und großen Besucher.

Hier war eine engagierte Elterngruppe des Fördervereins am Werk, die auch für die nötigen Getränke sorgte.So konnten sich die Grundschüler ganz ihrem Geschäft widmen, Preise ausrichten und abwägen oder sich auch auf kleine Gespräche einlassen, wenn Kunde und Verkäufer nicht mit dem Preis übereinstimmten. Diese Erfahrungen einerseits und die Freude an dem vielfältigen Angebot andererseits ließen den Bücherflohmarkt zu einem kleinen Ereignis für die Schüler und Schülerinnen und Besucher werden.
Und was braucht man dazu? Engagierte Eltern, Schüler und Schülerinnen, die ihre ausgelesenen Bücher und Spiele auch andern mit wenig Geld zur Verfügung stellen und ein rühriger Förderverein, der dies alles ermöglicht.
All dies hat hier gut geklappt. So war dieser 2. Bücherflohmarkt sicher ein freudiges Event in diesem Jahr in der Richard-Hecht-Schule.

Ein Bericht von E. Mangold-Siepe