Der Ausflug der Klasse 4a zum Hauptbahnhof und zur Günther-Klotz-Anlage

03-IMG_20160718_100717

Die Klasse 4a hatte gerade das Thema „Bahnhof“ durchgenommen.

Am 18.07.2016 um 8:00Uhr trafen sich alle an der Straßenbahnhaltestelle. Wir teilten uns in drei Gruppen auf und sprachen über die Zeichen und Schilder, die man am Bahnhof beachten muss.

Um 8:10 Uhr kam die Straßenbahn und wir fuhren zum Friedrichstaler Bahnhof.

Dort warteten wir auf den Regionalzug.

Als wir in den Zug einsteigen wollten, mussten wir einen großen Schritt machen, weil zwischen dem Zug und dem Bahnsteig eine große Lücke war. Im Zug war es sehr voll und einige von uns mussten stehen.

Als wir am Bahnhof in Karlsruhe angekommen sind, fanden wir uns wieder in den Gruppen ein. Alle sahen sich den Fahrplan an und lösten Aufgaben dazu.

Als wir fertig waren gingen wir alle zum Hinterausgang. Dort stand ein Klavier. Ein Mann saß daran und erzählte uns etwas auf rumänisch. Als er fertig war fragten wir ihn, ob wir jetzt spielen dürfen. Er sagte ja auf rumänisch. Kevin aus unserer Klasse hat alles übersetzt auf Deutsch. Als Frau Krebs auf dem Klavier spielte und wir sangen, spielte der Mann dazu Ukulele. Es hörte sich sehr gut an.

Aber dann mussten wir gehen. Wir liefen ganz lange bis zur Günther-Klotz-Anlage. Dazwischen machten wir eine Pause an einer Wasserstelle und spritzten uns gegenseitig nass. Nach der erfrischenden Pause machten wir uns auf den Weg zum Spielplatz an der Alb.

Wir durften zehn Minuten am Spielplatz spielen. Aber dann mussten wir auch schon den Weg zum Entenfang antreten. Mit der S2 fuhren wir nach Spöck zurück.