Edeka-Besuch

EDEKA-Besuch

Der EDEKA  Markt in Spöck hatte uns alle am 26. Oktober zu einem Südfrüchte-Frühstück eingeladen.

Jumo aus Afrika erwartete uns strahlend hinter seinem Früchtestand. Er begrüßte uns mit einem „Hallo“ und einem freundlichen Lächeln. Wir machten es ebenso. Aber erst als wir seine Dreadlocks unter der Mütze hervorschauen sahen, erkannten wir ihn wieder. Schon als Kindergartenkinder hatte er uns mit Südfrüchten versorgt. Dieses Mal zeigte uns Jumo, wie wir eine reife Ananas erkennen können. Dann schälte er diese blitzschnell und schnitt sie in kleine Würfel. Mehrere Mangos gab er uns in die Hand, damit wir auch fühlen konnten, welche reif waren. Diese Früchte, genau so wie verschiedene Papayas, zerlegte Jumo schnell in Würfel und breitete sie appetitlich auf einem Tablett aus. Wir hatten riesengroßen Hunger, als wir endlich  Spieße erhielten und uns das Obst schmecken lassen durften. Jetzt war es unsere Aufgabe herauszufinden, in welchen Kokosnüssen sich am meisten Saft befand. Dies stellten wir durch Schütteln fest. Jumo bohrte ein kleines Loch hinein, damit wir nach dem Essen auch etwas zu trinken hatten. Anschließend zerkleinerte Jumo die Nüsse, und wir teilten sie untereinander.

Als Wegzehrung erhielten wir einen großen Becher voller Südfrüchte. Von diesen Früchten werden wir nun in jeder  großen Pause träumen. Wir bedanken uns vielmals bei  Jumo für diesen schönen Vormittag.

ein Bericht von Timo Eckardt, Kl. 4b