Erstklässler-Tag

Samstag, der 14. September, gehörte ganz uns Erstklässlern.

Einschulung (1)Schon im Gottesdienst präsentierten wir voll Stolz unsere Schultüten. Einige waren mit Fußbällen, Herzchen, Prinzessinnen, Pferden oder auch mit Schneeleoparden dekoriert. Von anderen aber blickten finster einige Star Wars Figuren, Spiderman oder auch SpongeBob mit seinen Freunden. Doch oh Schreck, plötzlich stand mit weit ausgestreckten Armen „Spiderman“ vor uns – und war aber auch gleich wieder verschwunden. Wer war das bloß, der sich diesen Scherz mit uns erlaubt hatte? Wir aber wissen alle, diese „coolen“ Typen existieren nicht wirklich, sie können uns niemals helfen. Frau Rimmele versicherte uns, dass wir Hilfe bei Gott holen dürfen, genau so wie es auch der kleine David getan hat.  Gott stand David im Kampf gegen Goliath bei. Wir wissen,  „mit unserem Gott können wir über Mauern springen“, wie es in dem Lied heißt, das wir gleich mehrmals gesungen haben. Auf ganz unerklärliche Weise war nun auch Herr Pfarrer Walch wieder anwesend.  So konnte er uns zum Abschied, gemeinsam mit Frau Rimmele, unter den Segen Gottes stellen.

Unsere zweite Station war die Sporthalle. Hier nahmen uns die beiden zweiten Klassen unter fachkundiger Leitung von Frau Vogel und Frau Schwarz mit auf eine abenteuerliche Reise in die Welt der Kinderbücher. Danach durften wir mit unseren Lehrerinnen Frau Gerner und Frau Mangold in die Klassenzimmer. Wir erhielten bunte Luftballons, an die wir eine Karte mit unserer Adresse banden. Auf Herrn Grimms Kommando ließen wir die Ballons zum Himmel steigen und warten nun gespannt auf Post.

Nach diesem ersten Schultag freuen wir uns schon auf die nächsten Wochen.

Die Erstklässler