Frederickwochen – schon Tradition

Zwei Wochen lang war im Unterricht aller Grundschulklassen der Fokus aufs Lesen gerichtet. Es gab einen Lesewettbewerb und jede Lehrkraft stellte ihr Lieblingsbuch vor. Kinder der dritten und ersten Klassenstufe fanden sich zum Märchen lesen und hören zusammen und entdeckten den Erzählthron. Die vierten Klassen sammelten über 700€ beim „Lesen für Unicef“. Aber auch in Kunst und Werken oder Musik ging es – ganz dem Mäusebeispiel folgend- um Farben, Wörter, um immaterielle Werte, die das Leben reicher machen.
Am letzten Schultag vor den Herbstferien präsentierten die Schüler ihre Ergebnisse. Kindergartenkinder von Sankt Georg und der Kronenstraße, aber auch Elternvertreter waren Gäste in der Schulversammlung in der Aula. Bunt und vielfältig ging es da zu. Französische Lieder, ein Farbenlied und der Chor sorgten für Rhythmus und Schwung. Der Wind erklang vielfältig im Gedicht und in den dazu passenden Orffinstrumenten. In einer kleinen Ausstellung konnten Lapbooks zu Mäusebüchern, Mäusefarbkreise und selbstgefertigte Bücher vom „Alten Zauberer Farbenfroh“ bewundert werden. Ein fröhlicher und gelungener Auftakt in den Herbst. Wieder einmal war die Richard-Hecht -Grundschule bunt und gemeinsam unterwegs.