Früchtekiste Kunterbunt – ein voller Erfolg an der Richard-Hecht-Schule

Im Rahmen unseres Studiums an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe durften wir, Alexandra Berger, Angelika Hermes, Patricia Magyar und Julia Nagel, ein Projekt mit den Schwerpunkten Ökologie und Gesundheit entwickeln. Für uns als angehende Grundschullehrerinnen lag es nahe, direkt bei den Schülerinnen und Schülern anzusetzen. Denn wie lernt es sich besser, als diese Thematik mit allen Sinnen zu erfahren. So kamen wir auf die Idee, die Richard-Hecht-Schule mit Obstkisten zu versorgen.

Hierfür mussten wir uns auf die Suche nach einem lokalen Sponsor und einem regionalen Lieferanten machen. Was für ein Glück, dass sich der Meierhof Staffort und die Firma Dr. Thomas und Partner bereit erklärten unser Vorhaben zu unterstützen.

Endlich ging es am Freitag, den 14. Juli los! Pünktlich zu Schulbeginn warteten acht prall gefüllte Früchtekisten Kunterbunt darauf, verteilt zu werden. Die Freude seitens der Schülerinnen und Schüler war groß: Genüsslich verzehrten alle ihre Nektarinen und Johannisbeeren. Auch die zweite Lieferung kam sowohl bei den Kindern als auch bei den Lehrkräften sehr gut an.

Vielleicht ist es uns dadurch gelungen, den Kindern zu zeigen: „Regional und saisonal – immer eine gute Wahl!“

Ganz besonders bedanken wir uns bei Dr. Thomas und Partner, insbesondere Simon Thomas, für die finanzielle Ermöglichung, bei dem Meierhof Staffort für die reibungslose Versorgung und bei der Richard-Hecht-Schule für die Offenheit und tatkräftige Unterstützung.