Garten-AG

An der Richard-Hecht-Schule gibt es einen netten, kleinen Schulgarten.

Seit Jahren kümmert sich Fr. Mangold-Siepe mit einer Gruppe Grundschüler um den Garten (Garten-AG klein). Sie vermittelt den Kindern die Geheimnisse des Wachsens und Werdens in der Natur, die Erlebnisse, wie aus Samen Früchte werden und was zu welcher Jahreszeit gepflanzt und was geerntet wird. So lernen die Kinder die Geduld und Sorgfalt eines guten Gärtners kennen und den Umgang mit der Natur.

Garten-AG klein:  mittwochs: 14.00 – 15.30 Uhr

Seit diesem Schuljahr gibt es eine zweite Garten-AG: die Garten-AG groß. Eine motivierte Gruppe Jungs aus den 8. und 9. Klassen kümmert sich mit Fr. Schumacher und Fr. Schwarz seit Anfang Oktober um den Garten. Mit viel Spaß und Freude bei der Arbeit haben die Jungs Sträucher und Bäume geschnitten und u.a. wilde Brombeeren und Dornengestrüpp entfernt. Anschließend wurden verschiedene Stellen wieder neu angelegt und winterfest gemacht. Berge von Blätter und Geschnittenem konnte kompostiert werden, der Rest wurde zum Grünsammelplatz gebracht. Der morsche Rosenbogen wurde abgebaut und der Vorplatz der Steinhütte konnte geebnet werden. Viele Ideen und Pläne sind entstanden und können im kommenden Frühjahr und Sommer noch in Angriff genommen werden. Dazu zählen das Anlegen eines Grillplatzes, eines Barfußpfades oder der Bau eines Bienenhotels.

Garten-AG groß:  donnerstags: 14.00 – 15.30 Uhr

Beide AG’s ergänzen sich in ihren Tätigkeiten, sie verbindet das Interesse, in und an der Natur zu arbeiten.

ein Bericht von E. Mangold-Siepe, R. Schwarz, B. Schumacher