Kartoffelfeuer

Die Ernte der Spätkartoffeln wurde von der Klasse 7a am 12.10.2011 zu einem Kartoffelfeuer genutzt. Gemeinsam mit der Klassenlehrerin, Frau Bürgstein, trugen die Schüler Kartoffelpflanzen und etwas Holz zusammen und machten daraus ein Lagerfeuer. Der Vater eines Schülers der Klasse, der einen Bauernhof bewirtschaftet, stiftete die Kartoffeln und erklärte einiges Wissenswertes zur Kartoffelernte. Hierbei erhielten die Schüler auch einen Einblick in den Beruf des Landwirtes.

Die Kartoffeln wurden in Alufolie eingewickelt und in die Glut gelegt. Anschließend wartete die Klasse zusammen am wärmenden Feuer, bis die Kartoffeln fertig waren. In der Zwischenzeit wurde Stockbrot am offenen Feuer gebacken und Würstchen gegrillt. Nach ca. 45 Minuten wurden die heißen Kartoffeln aus dem Feuer geholt und wahlweise mit Kräuterquark verzehrt.

Vielen Dank an die beiden Elternvertreterinnen für die Mitorganisation des Nachmittags und Robins Vater für seinen Einblick in die Welt des Landwirtes. Es war ein schöner Nachmittag am Lagerfeuer.

geschrieben von: A. Bürgstein