Klasse 6b bei Ausstellung „Vom Korn zum Brot“

Brotzeit

Richard-Hecht-Schule zu Besuch in der Ausstellung „Vom Korn zum Brot“

Charlotte Grünhage ist eine der vier Fachfrauen im Landkreis Karlsruhe, die für das Ernährungszentrum Bruchsal im Rahmen der „Landesinitiative für Bewusste Kinderernährung BeKi“ unter der Trägerschaft des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg die Mobile Ausstellung an der Pestalozzi-Grundschule in der Zeit vom 15.10.-16.11.2012 betreut. Klasse 6b war zu Besuch in der Ausstellung. In acht Stationen wird der Weg vom Korn zum Brot von Schüler/innen mit allen Sinnen erfahren. Verschiedene Getreidesorten, der Aufbau eines Getreidekorns, was in einer Getreidemühle passiert, Einsatz von Mahlsteinen, Sieben zur Trennung des Mehles in verschiedene Fraktionen mit unterschiedlichem Ausmahlungsgrad gehören u.a. zu den Inhalten des Parcours. Die 6. Klässler erkannten, dass das alte Volkslied „Im Märzen der Bauer“ beim Anbau von Getreide so nicht stimmt, sondern, dass der Landwirt im Jahreslauf von der Aussaat bis zur Ernte einen reich gefüllten Arbeitskalender besitzt. Der Stellenwert des Getreides für unsere Ernährung konnte mit der Ernährungspyramide erarbeitet werden und Getreideprodukte, wie z.B. Nudeln oder Polenta wurden den verschiedenen Getreidesorten zugeordnet. Alle durften am Ende noch Hafer zu Haferflocken quetschen und waren der einstimmigen Meinung, dass diese Haferflocken super schmecken.

Roberto meint abschließend:“Ich finde es gut, dass ich nun weiß, was alles in meinem Brötchen drin ist, das ich jeden Tag einfach so gegessen habe, ohne darüber nachzudenken.“

Wir danken der o.g. Initiative und Frau Grünhage für die gelungene Veranstaltung und hoffen, dass uns das tägliche Brot, das wir essen und genießen dürfen, nie ausgeht.

Autorin: Andrea Bayer