Klasse 7 am Bodensee

Am 20. brausten wir (streckenweise) mit dem ICE ins Schullandheim nach Friedrichshafen. Dort hatten wir unser Quartier in der Graf-Zeppelin-Jugendherberge nahe am See. Bei schönem Wetter konnten wir in der Umgebung viel unternehmen. So besuchten wir die Zeppelin-Werft (hier werden die Luftschiffe gebaut), das Zeppelinmuseum, fuhren mit dem Schiff nach Langenargen, spielten dort Minigolf und wanderten von da zurück zur JH. Allerdings nicht alle; einige mussten auf halber Strecke auf ein Taxi umsteigen, weil sie Blessuren an den Füßen hatten, was z. T. von den vielen Schnaken herrührte.
Wir fanden es auch prima, dass wir für einige Stunden ohne Lehrerbegleitung in die Stadt durften.
Die JH gefiel uns sehr gut; es gab ausgezeichnetes Essen, einen Cocktail-Abend und wir konnten die Fußballspiele der EM anschauen; besonders das Spiel Deutschland gegen Nordirland (1:0). Außerdem gab es auf dem Gelände verschiedene Sportmöglichkeiten.
Am Donnerstag fuhren wir am Bodensee entlang über Singen am Hohentwiel mit der Schwarzwaldbahn wieder zurück nach Friedrichstal.
Fazit: Das SLH war eine tolle Sache!

Text und Bilder: Klasse 7