Kompetenzanalyse Klasse 7

Kompetenzanalyse in Klasse 7

Die Kompetenzanalyse ist ein Teil der Berufswegeplanung und findet immer im siebten Schuljahr statt. Die Schüler bearbeiten Einzel- und Gruppenaufgaben und werden dabei in ganz bestimmten Schlüsselqualifikationen beobachtet und bewertet. Zu diesen gehören unter anderem: Teamfähigkeit, Präsentationsfähigkeit, Durchhaltevermögen, räumliches Vorstellungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Arbeitsgenauigkeit, Arbeitstempo und vieles mehr.

Die Bewertung wird in einem Kompetenzprofil festgehalten. Hier schätzen die Schüler ihre Fähigkeiten auch selbst ein. In einem Fördergespräch wird mit den Schülern das Kompetenzprofil besprochen und ein Förderplan festgelegt, der bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bearbeitet werden muss. So soll den Schülern geholfen werden, ihre starken Kompetenzen weiter auszubauen und schwächere Kompetenzen zu verbessern. Außerdem wird mit den Schülern besprochen, welches Wahlpflichtfach in Klasse 8 aufgrund der Kompetenzanalyse-Ergebnisse am besten geeignet ist.

Eindrücke aus der Kompetenzanalyse in der Klasse 7a:

1. Aufgabe „Flugobjekt“, in der die Schüler aus minimalen Materialien in der Gruppe ein Flugobjekt bauen sollen, das sie anschließend fliegen lassen. Sie sollen Vorschläge erarbeiten und sich auf ein Objekt einigen. Die Beobachtungsschwerpunkte hierbei liegen auf Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit.  [nggallery id=2]

2. Aufgabe „Geduldsspiel“, bei der die Schüler aus Draht nach vorgegebener Anleitung ein Geduldsspiel erstellen müssen. Hier geht es vor allem um Arbeitsgenauigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, aber auch Durchhaltevermögen und Selbstständigkeit. [nggallery id=3]

3. Aufgabe „Passbildhalter“, in der die Schüler aus Acrylglas einen Passbildhalter herstellen sollen. Dieser muss auf dem Heizdraht erhitzt und in vorgegebenen Winkeln gebogen werden. Dann wird ein Passepartout-Rahmen hergestellt und ein eigenes Passbild eingefügt. Hierbei geht es vor allem um Ordentlichkeit, Hand- und Fingergeschick, aber auch Konzentrationsfähigkeit. [nggallery id=4]

Bericht und Bilder von A. Bürgstein