„Pfoten weg!“

So heißt das Bühnenstück, das wir im Rahmen des 19. Deutschen Präventionstages am 12. Mai 2014 in der Stadthalle Karlsruhe besuchten.

Nach der langen Fahrt hatten wir gerade gefrühstückt, als uns die Puppenspielerin Frau Wette willkommen hieß und uns zu unseren Plätzen in der 1. und 2. Reihe führte. Wir lernten die drei Katzenkinder Salome, Tom und Lotte mit ihren beiden Freunden, den Schweinchen, kennen.

Sausi und Brausi sind gerade auf ihrem Schweinemotorrad angedüst. Alle haben viel Spaß beim Schaukeln. Doch nicht lange. Die Katzeneltern kündigen den Besuch von Tante und Onkel an, die immer Geschenke mitbringen. Trotzdem freuen sich die Kinder nicht: „Die Tante stinkt wie ein ganzer Parfümerieladen, der Onkel auch, dazu küsst er noch wie ein Dinosaurierochsenfrosch und hält uns fest wie eine Krake.“ Zum Glück treffen die Freunde Hase und Igel ein: „ Ihr seht ja aus wie abgelutschte Kaugummis.“ Die beiden werden über das Problem informiert und erteilen ein paar Ratschläge, wie solche „Zärtlichkeiten“ abzuwehren sind. Auch die Katzenfee ermuntert zu dieser Abwehrhaltung in dem „Pfoten-weg!“- Lied. Begeistert singen wir alle mit. Wir lernen gute von schlechten Geheimnissen zu unterscheiden, danach verabschieden sich die Darsteller. Frau Wette erhält von allen Zuschauern großen Applaus für die gelungene Aufführung. Wir dürfen als Erinnerung an dieses Erlebnis ein Heft mit Fotos der Darsteller und Bastelanleitungen mit nach Hause nehmen.

Irmgard Gerner