Projekt zur Gewaltprävention

Gewaltpräventionsprojekt in Klasse 6a

Gewalt in allen Formen ist heute in vielen Lebensbereichen gegenwärtig. Schüler  erleben Gewalt, Schüler üben Gewalt aus. Zu diesem Thema fand am 10.2. über sechs Vormittagsstunden ein Projekt statt, das von der Schulsozialarbeiterin der RHS, Frau Schumacher, initiiert und von zwei Referentinnen (Stadtjugendausschuss der Stadt Karlsruhe) geleitet wurde. Es wurden Gewalterfahrungen der Schüler reflektiert und dabei bewusst gemacht, wie eigenes Verhalten – vor allem in der Schule –  auf Mitschüler provozierend und damit Gewalt auslösend wirken kann. In einem weiteren Schritt wurde Wege aufgezeigt, wie solche Situationen schon in der Entstehung vermieden werden können. Modern formuliert war das Ziel des Vormittags, die soziale Kompetenz weiterzuentwickeln und eine konstruktive Bewältigung von Wut und Aggression einzuüben. Die interessante und lehrreiche Veranstaltung wird (hoffentlich) nachhaltige Auswirkungen auf den Umgang der Schüler untereinander haben. Selbstverständlich wird auch im schulischen Alltag ständig an dieser Thematik weitergearbeitet.

ein Bericht von S. Huber