Projektprüfung – Übergabe der Tischtennisplatte

Projektwochen der Richard-Hecht-Schule

Übergabe der Tischtennisplatte

P1020962

Oberbürgermeister Klaus Demal gemeinsam mit dem Leiter des Ausbildungszentrums Bau Karlsruhe Oliver Geiss, Rektor Herbert Grimm und den Schülerinnen und Schülern der Richard-Hecht-Schule

Stutensee. Vergangene Woche wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde das Ergebnis der themenorientierten Abschlussprüfung 2013 auf dem Schulhof der Richard-Hecht-Schule im Stadtteil Spöck präsentiert. Im Beisein von Oberbürgermeister Klaus Demal und Rektor Herbert Grimm wurde eine Sitzbank sowie eine Tischtennisplatte, beides von neun Schülern der Abschlussklasse aus Beton gefertigt, der Schule übergeben.

Es ist ein sehr effizientes Beispiel, wie jungen Menschen praxisnah Entwicklungsperspektiven aufgezeigt werden können; bietet es doch zum einen den notwendigen Zugang zu Informationen und fördert zum anderen vor allem auch die Entwicklungspotenziale der Jugendlichen.

Oberbürgermeister Demal ging in seiner kurzen Ansprache besonders darauf ein, dass gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sich die Nachfrage nach gut ausgebildeten und motivierten Fachkräften weiter verschärfen wird. „Um den zukünftigen Wohlstand unserer Gesellschaft zu sichern, müssen wir also noch intensiver beim Thema Bildung ansetzen. Die vorhandenen Potenziale bedürfen einer noch besseren Förderung.“

Abschließend bedankte sich der Oberbürgermeister im Namen des Gemeinderates, aber auch im Namen aller Schülerinnen und Schüler bei Selin Gülsen, Daniel Arslan, Willy Hummel, Riccardo Raho, Ali Bakari, Silvana Dis, Vedat Dis, Iman Mushin und Pedro Orazio für das Ergebnis des Projektes: „Mit diesem Projekt werdet Ihr über viele Jahre hinaus Spuren an Eurer Schule hinterlassen. Unzählige Kinder und Jugendliche werden das von Euch Geschaffene mit großer Freude nutzen.“ Er dankte Rektor Grimm und den beteiligten Lehrkräften ebenso wie dem Leiter des Ausbildungszentrums Bau Karlsruhe Oliver Geiss.

Mit freundlicher Genehmigung der Stadtverwaltung Stutensee, Abt. Wirtschaftsförderung

Weitere Bilder der Übergabe, aufgenommen von Herrn Koop:

[slideshow id=35]