Rückblick auf ein gelungenes und stimmungsvolles Schulfest

Am Samstag, 20. April, pünktlich um 10 Uhr, griffen die Mitglieder der Schulband in der voll besetzten Sporthalle der Richard-Hechtschule in die Saiten und heizten mit dem aktuellen Hit „Diamonds in the sky“ mächtig ein. Lang anhaltender Beifall für den exzellenten Auftritt war der verdiente Lohn.

[slideshow id=22]

Rektor Herbert Grimm begrüßte die zahlreichen Gäste und Ehrengäste, an der Spitze Oberbürgermeister Demal mit Familie. Der Schulleiter dankte den Eltern für die zahlreichen Salat- und Kuchenspenden sowie für das Engagement beim Aufbau und im Wirtschaftsbetrieb. Er brachte zum Ausdruck, dass der Schlüssel zur Gestaltung des Schullebens in der Kooperation aller am Schulleben beteiligten Gruppen, Eltern, Elternbeirat, Förderverein, Schüler, Kollegium, Sekretärin, Hausmeister und Reinigungsteam liegt. Mit persönlichen Worten dankte er Konrektorin Gabriele Wolny, die bei der Planung federführend war und bei der alle Fäden der Organisation zusammenliefen.

Mit dem Lied „Durch die Wüste“, vorgetragen von der Klasse 6a, ging die Veranstaltung weiter. Schülerinnen und Schüler der Basketball-AG zeigten eine akrobatische Show mit Bällen und Minitrampolin. Jeder Dunking wurde begeistert bejubelt. Die Klasse 4a brachte in bester musikalischer Qualität zwei anspruchsvolle Flötenstücke zu Gehör. Mit kräftigen Stimmen und erstaunlicher Dynamik sangen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b die Lieder „Schlag mir die Tür nicht vor der Nase zu“ und „Gott malt mit bunten Farben“. Den Schlusspunkt der Eröffnungsveranstaltung setzten die beiden ersten Klassen mit dem begeistert vorgetragenen Lied „Trat ich heute vor die Türe“.

Das Fest fand seine Fortsetzung im Schulgebäude und mit Beiträgen in der Sporthalle und auf dem neuen Allwetterplatz, auf dem sich die Klassen 9 und 10 bei einem Fußballspiel begegneten. Noch zweimal trat die Schulband mit mehreren Stücken in der Aula auf und zeigte sich in glänzender Form. Hier präsentierte auch die Klasse 3b eine szenische Inszenierung des Gedichtes „Die Feder“ von Joachim Ringelnatz und  den Werdegang des vielseitigen Schriftstellers, Satirikers, Kabarettisten und Malers. Der Gospelchor der Grundschule riss die Zuhörer mit seinen schwungvollen Vorträgen zu rhythmischem Klatschen mit. In ihrem Klassenzimmer stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a die „Heinzelmännchen von Köln“ dar. Die Kasse 3a führte eine szenische Darstellung des Frühlingsgedichts „Er ist´s“ von Eduard Mörike auf. Die Mitglieder der bereits mehrfach ausgezeichneten Theater-AG gaben einen Einblick in ihr diesjähriges Stück „Vampire auf Probe“, mit dem sie sich bei den Karlsruher Schultheatertagen im Sandkorntheater beteiligen und das sie bei der Eröffnung der Schulkunstaustellung des Regierungspräsidiums aufführen wird. Mit einer Zaubershow entführte die Zauber-AG in das Reich der Illusion. In der Sporthalle führten die beiden ersten Klassen das Theaterstück „Helma legt die Gockel rein“ auf.  Hier boten auch Schülerinnen der 6. und 7. Klassen eine Tanzdarbietung.

Vielfältige Angebote luden zum Mitmachen ein. In einem Spielezimmer waren viele Spielmöglichkeiten angeboten, die bei schönerem Wetter im Schulhof angeboten werden sollten. Der Kreativität waren beim experimentellen Malen keine Grenzen gesetzt. Frau und Herr Dick sowie Herr Helwig hatten eine beeindruckende Ausstellung steinzeitlicher Werkzeuge und Waffen vorbereitet und boten in einem Workshop die Möglichkeit zum Ausprobieren sowie zur Herstellung von Steinzeitmessern. Herzlichen Dank für dieses tolle Angebot!  Möglichkeiten aus der „Jetzt-Zeit“ wurden im Tattoo-Studio und mit selbstgestalteten Buttons geboten. Unser Dank geht auch an Frau Tanja Pfeifer, die mit Kinderschminken einen schönen Beitrag zu unserem Fest leistete. Im Technikbereich gab eine große Ausstellung von Werkstücken einen sehr guten Einblick in diesen Kernbereich unserer Werkrealschule. Hier konnten auch mit der CNC-Maschine Namenschilder angefertigt werden. Der musische Bereich wurde mit einer Ausstellung von Werken aus dem Bereich der Bildenden Kunst repräsentiert. Die Mitglieder der Foto-AG hatten ein Fotostudio eingerichtet. Auf exaktes Falten kam es bei der Fertigung von schmucken Faltschachten an. In der „Alchimisten Küche“ im  MNT-Bereich wurde die Möglichkeit zum Versilbern und Vergolden von Kupfermünzen geboten. Sinne und Wahrnehmung konnten in einem ideenreich ausgestalteten Klassenzimmer erfahren und erlebt werden. Groß war der Andrang beim Glücksrad, bei dem es schöne Preise zu gewinnen gab. Die Klasse 4a bot unter dem Motto „Kopf und Hand“ eine große Auswahl mathematischer Aufgabenstellungen und Knobeleien.

In Form eines reichhaltigen Salatbüffets und eines Kuchenbüffets, das an Vielfalt kaum zu übertreffen war, wurde auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Hervorragend kam das leckere Pizzaangebot an. Der Erlös daraus wurde dem Förderverein der Schule von Familie D´Alessandro vom Vogelpark Staffort in vollem Umfang gespendet. Für diese großzügige Spende sagen wir der Familie einen besonders herzlichen Dank.

Ein Bericht von H.Grimm