Sandkorntheater

8.Klassen im Sandkorn-Theater

„Eins auf die Fresse“ heißt das Theaterstück von Rainer Hachfeld, das im Sandkorn-Theater Karlsruhe für Schulklassen aufgeführt wird.

Beide 8. Klassen der Werkrealschule Spöck besuchten zusammen mit der Schulsozialarbeit und den Klassenlehrerinnen am 29.02.12 dieses Stück.

Alle waren sehr gespannt, um was es da geht.

Es ging um Gewalt auf dem Schulhof, um Konflikte untereinander, um Abzocke , Erpressung, Mobbing und ums Draufhauen. Es ging um Wegschauen und Mitmachen, es ging darum , eine eigene Meinung zu vertreten, um Liebe , um Freundschaft und schließlich genau um das, was tagtäglich auch bei uns in der Schule passiert.

Die direkte Jugendsprache zog die jugendlichen Besucher sofort in den Bann. Die vier Schauspieler, 2 Jungs und zwei Mädchen standen nur 1 Meter weit entfernt und wir erlebten alles hautnah.

Der neue Schüler wurde gleich an seinem ersten Tag bedroht, ein Mitschüler hat ihm das Fahrrad weggenommen. Die Mädchen habens gesehen, aber nichts gesagt – aus Angst selber bedroht zu werden. Wem soll man auch was sagen?

Der Lehrer versteht gar nichts, die Eltern hören nicht zu, und sind mit sich selbst beschäftigt, also muss jeder zusehen, wie er klarkommt.

„Cool“ fanden die Jungs manche Szene und erst beim zweiten Blick wurde klar, dass das alles gar nicht cool ist.

Am Ende waren alle sehr beeindruckt von der sehr direkten, offenen Geschichte und der Sprache der Schauspieler.  Die doch einige Stunden dauernde Nachbereitung des Stückes durch die beiden Klassenlehrerinnen Fr. Langstorf und Fr. Ridtahler war sehr wichtig, um die Jugendlichen anzuregen, ihre eigene Einstellung zu Gewalt kritisch zu hinterfragen.

Das Stück von Rainer Hachfeld wurde nach eingehender Recherche für das GRIPS-Theater in Berlin entwickelt und ist inzwischen mit vielen Preisen ausgezeichnet.

geschrieben von B. Schumacher

-Schulsozialarbeit-