Schutzengelprojekt 2013 – Schüler begleiten Kindergartenkinder bei ihrem Fußgängerdiplom

Dieses Jahr durften die vierten Klassen am Schutzengelprojekt teilnehmen und die Schutzengel sein.

img_4892a

Im Juni trafen wir uns, die Klasse 4a, das erste Mal mit den Vorschulkindern im Kindergarten Kronenstraße. Im Bewegungsraum fingen wir mit einem Spiel an. Wir rollten uns einen Ball zu und nannten unsere Namen. Danach gingen wir alle in den Hof. Hier hatten wir die Möglichkeit mit unseren Paten zu spielen: Fußball oder andere Spiele. Dominic hatte das Glück am Bagger gefunden. Leider mussten wir uns schon bald wieder von dem Kindergarten verabschieden.

img_47931

Einen Monat später, am 4. Juli 2013,  trafen wir uns erneut, um den Kindern das Fußgängerdiplom abzunehmen. Dazu gingen wir in den Bewegungsraum und jeder Schulanfänger setzte sich neben seinen Schutzengel. Wir Schutzengel bekamen einen Bogen mit den Aufgaben für die Schulanfänger. Wir sollten kontrollieren, ob sie auch alles richtig machten.

Alle fünf Minuten wurde eine Gruppe losgeschickt, damit wir uns nicht überholen konnten. Zusätzlich bekamen wir einen Wegplan.

Bevor wir loslaufen konnten, durften wir im Kindergarten spielen, bauen,  basteln oder malen. Die Jungs bauten einen riesengroßen Turm aus Bauklötzen.

img_48221

Einzeln wurden wir für unseren Weg aufgerufen. Während des Laufens stellten wir den zukünftigen Erstklässlern Fragen zum Verhalten im Straßenverkehr, die sie beantworten sollten. Wir Großen mussten bei manchen Stellen aufpassen, damit den Kindern nichts passiert. Aber auch Mütter standen an gefährlicheren Plätzen, um uns zu helfen.

Nachdem wir Ampeln und Zebrastreifen hinter uns gelassen hatten, mussten wir nur noch den Fußweg bis zum Kindergarten entlanggehen. Beim Kindergarten warteten Frau Wörner und Bettina auf uns und machten ein Foto.

Als die letzte Gruppe wieder da war, bereiteten wir uns vor, in den Garten zu gehen. Viele Jungen spielten Fußball, Dominic mit seinem Superbagger und die anderen mit Roller, Bollerwagen oder den anderen Spielgeräten.

img_48711

Nach dem Spielen wuschen wir unsere Hände  und gingen in das Evangelische Gemeindehaus, wo die Übergabe der Diplome stattfand.

img_4889

Im Gemeindehaus waren neben den Lehrerinnen und den Erzieherinnen auch der Polizist PHK Schöfer, Pfarrer Walch und Herr Geißler, der Vertreter des Bürgermeisters, weil der Bürgermeister nicht kommen konnte. Als Publikum waren einige Eltern da.

Zunächst hielt Pfarrer Walch eine Rede und danach auch der Polizist. Danach wurden die Kindergartenkinder einzeln von Herrn Schöfer und Herrn Geißler hervorgerufen und bekamen ihre Diplome. Schließlich waren wir Viertklässler dran und erhielten unsere Urkunden.

Nun wurde noch ein Gruppenbild fotografiert und danach war die Veranstaltung zu Ende. Die Kindergartenkinder gingen in den Kindergarten und wir nach Hause.

Ein Bericht der Klasse 4a

Alle Bilder – zum Vergrößern bitte anklicken: