Sozialkompetenztraining

„Gemeinsam sind wir stark“ – soziales Kompetenztraining in den 7.Klassen

Zwei Tage zu je drei Stunden kamen „soziale Kompetenztrainer“ in unsere Klasse 7a. Auch die anderen 7.Klassen der Richard-Hecht-Schule erhielten Unterricht in sozialer Kompetenz. Zunächst stellten wir Ziele und Regeln auf, die wir während dieses Trainings in unserer Klasse umsetzen wollten. Danach haben wir einige Spiele gemacht, in denen wir versuchten, das Vereinbarte umzusetzen.

Zuerst spielten wir das „Seilspiel“. Beim Seilspiel mussten wir ein Tau so spannen, dass ein Mitschüler darauf laufen konnte, während der Rest der Klasse das Seil festhielt. Dieses Spiel erforderte Konzentration und Zusammenhalt unserer Klasse. Im Anschluss versuchten wir uns beim „See-Spiel“. Wir bekamen Teppichstücke und mussten die ganze Klasse über einen imaginären See bringen, ohne jemanden zurückzulassen. Zum Schluss stand noch das „Ball-Spiel“ auf dem Programm. Wir bekamen einen Ball, der jedem in unserer Klasse zugeworfen werden sollte. Nachdem wir dies geschafft hatten, versuchten wir es mit einem rohen Ei. Beim zweiten Versuch schafften wir es.

Beim sozialen Kompetenztraining festigten wir unser Klassenmotto „Gemeinsam sind wir stark“, das bereits seit der 5.Klasse existiert. Die Spiele sollen uns in Teamarbeit, Vertrauen ineinander, Zuverlässigkeit und Zusammenhalt weiterbringen und uns somit helfen, im späteren Berufsleben besser mit anderen Menschen klar zu kommen.

geschrieben von Ermira D., Klasse 7a