Theater-AG

Klassenstufe: 5-7

Schüler/innen die derzeitig teilnehmen: 15

Leitung: Andrea Bayer, Theaterpädagogin BuT

Die Theater-AG der Richard-Hecht-Schule versteht sich als eine Theatergruppe, bei der jeder Schüler, der Lust hat, Theater zu spielen, mitwirken kann.

Wir erarbeiten und schreiben die Stücke gemeinsam und entwickeln eine Kollage, die wir dann dem jeweiligen Motto oder Thema anpassen. Jeder Schüler kann dabei seine eigenen Ideen mitbringen und sie der Gruppe vorstellen. Wir entscheiden dann gemeinsam, wie wir die Idee umsetzen oder einbeziehen können.

Wir lernen in eine Rolle zu schlüpfen durch verschiedene Theaterpädagogische Grundübungen aus den Bereichen Sprechtheater, Bewegungstheater und Geräuschtheater.

Im Vordergrund steht die Spielfreude und das Wir-Gefühl.

Im vergangenen Schuljahr sind wir im Regierungspräsidium Karlsruhe mit dem Stück „Aus dem Tagebuch eines Holzwurms an der Vernissage der Schulkunstausstellung aufgetreten und im Sandkorntheater an den Schultheatertagen Baden-Württemberg mit einem eigenen Stück mit dem Titel: Richard-Hecht-Schule 3011 – dream a little dream….” Wir wollen auch in diesem Schuljahr mit einem eigenen Stück im Regierungspräsidium an der Schulkunstvernissage und im Sandkorntheater auftreten.

geschrieben von: A. Bayer