Weihnachtsbacken

Schulartenübergreifendes Weihnachtsbacken

Am Nikolaustag zeigten die Schüler der Klasse 7a, dass gemeinsam vieles leichter geht. Die Schüler backten gemeinsam mit der Klasse 2b der Friedrich-Magnus-Schule Friedrichstal Weihnachtsplätzchen. Natürlich fungierten die Siebtklässler, die bereits das 3.Jahr Hauswirtschaft als Unterrichtsfach haben, als Experten und zeigten den Kleinen, wie das Teig ausrollen funktioniert.

Jeder Siebtklässler hatte zuvor einen Zweitklässler zugeteilt bekommen, dem er speziell helfen sollte. So wurden die Teigsorten, die von Eltern gestiftet worden waren, mit Ausstechförmchen aller Art ausgestochen. Anschließend ließen die Schüler ihrer Fantasie beim Verzieren freien Lauf.

Zum Abschluss bekam jeder Schüler eine große Tüte mit Plätzchen mit nach Hause und die Bilder der Backaktion wurden zusammen über den Beamer angeschaut. Bei der gemeinsamen Aktion lernten die Kleinen von den Großen aber auch die Großen konnten von den Kleinen viel mitnehmen und es ist die eine oder andere Freundschaft entstanden.

Bilder der gemeinsamen Backaktion:

Bericht und Fotos von A. Bürgstein