Haus- und Schulordnung

Zusammenleben in der Schule
In der Schule treffen viele Menschen aufeinander. Damit sich alle wohlfühlen und das Lernen besser gelingt, begegnen wir uns höflich und nehmen Rücksicht aufeinander. Wer achtsam ist, hat mehr von der Schule. Auch ich leiste meinen Beitrag dazu, indem ich mich an bestimmte Regeln halte.

Pünktlichkeit
Ich komme pünktlich zur Schule, denn Unterrichtszeit ist wertvoll.
Es reicht, wenn ich 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn im Schulhof eintreffe.

Verhalten im Schulgebäude
Ich halte mich im Klassenzimmer an die Klassenregeln.
Im Schulhaus bin ich leise und bewege mich rücksichtsvoll, damit ich niemanden störe. Ich behandle Einrichtungsgegenstände und Materialien so sorgsam, dass sie auch nach mir noch benutzt werden können.
Meine Abfälle werfe ich in den Mülleimer.
Bei der Toilettenbenutzung achte ich auf Hygiene (spülen /Hände waschen).
Verhalten in der Pause
Ich verlasse zügig zur großen Pause das Klassenzimmer. Die aufsichtführende Lehrerin bestimmt, wo die Pause stattfindet.
Ich achte auf dem Schulhof auf die anderen Kinder und störe sie nicht beim Spiel oder verletze sie. Ich wechsle mich auf dem Spielplatz an den Geräten mit anderen Kindern ab.
Im Winter werfe ich keine Schneebälle.

Verhalten nach Unterrichtsschluss

Ich räume meinen Platz auf und stelle den Stuhl hoch.
Wenn ich Klassendienst habe, erledige ich ihn zuverlässig und zügig.
Hinweise für die Eltern
Auch die Eltern können zu einem guten Schulklima beitragen. Schulleitung und Lehrkräfte stehen Ihnen zu den Sprechzeiten zur Verfügung. Ein gutes Gespräch braucht Zeit. Steht ein schulisches Problem an, sprechen Sie bitte zuerst mit der betreffenden Lehrkraft.
Im Krankheitsfall sollte das Kind vor der ersten Schulstunde telefonisch entschuldigt werden. Eine schriftliche Entschuldigung ist in jedem Fall nachzureichen.
Eltern achten darauf, dass ihre Kinder sich an den sicheren Schulwegeplan halten und möglichst selbständig zur Schule kommen. Werden die Kinder gebracht,
verabschieden sich die Eltern im Schulhof von ihren Kindern und holen sie ggf. dort auch wieder ab.
Auf dem Weg zum Schulhof und auf dem Schulparkplatz herrschen Parkverbot.
(gemäß StVO)

Und hier nochmal als PDF Dokument zum Download.