Leitbild

Diese Seite wird aktuell überarbeitet – momentan sehen Sie hier noch die alte Version !

Für die Richard-Hecht-Schule bedeutet das:

Vertrauen ist die Basis für das Verhältnis zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.

Toleranz in Bereichen wie Kultur, Religion und Weltanschauung prägt unsere Schulgemeinschaft ebenso wie die Akzeptanz verschiedener Meinungen.

Friedvolles Miteinander ist oberstes Gebot in unserem Schulleben, denn es schließt jede Form von Gewaltausübung aus.

Offenheit der Schule bedeutet Einbeziehung von Fachleuten in die Arbeit und Kooperation mit außerschulischen Partnern.

Lebensnahe Schule heißt Einbeziehung der Lebenswirklichkeit der Schüler, ihres sozialen Umfeldes und ihrer Individualität, sowie Orientierung an der Aktualität des gesellschaftlichen Lebens.

Teamgeist und Kreativität werden durch den Erwerb personaler, sozialer, methodischer und fachlicher Kompetenzen gefördert.

Freude am Lernen ist Voraussetzung für eine gute Arbeitsatmosphäre.

Übernahme von Verantwortung bedeutet die Einhaltung von Regeln, die das Zusammenleben in der Gemeinschaft erleichtern und zur aktiven Gestaltung des Lebensraums Schule beitragen.

Der Ballon kann die „Reise durch die Schulzeit“ nur antreten, wenn alle Bestandteile intakt sind, der Ballonkörper (durch die Erfüllung der Leitsätze) und die Leinen (durch die Zusammenarbeit von Eltern – Lehrern – Schüler/innen).