Auch in der Richard-Hecht Schule fand dieses Schuljahr der bundesweite Mathematik-Känguruwettbewerb statt. Er ging aus einer Initiative zweier australischer Mathematiker hervor, die die Idee hatten, einen Wettbewerb auszutüfteln, der eigens auf Schüler und Schülerinnen zugeschnitten war. Die Aufgaben sollten sich auf nicht zu schwerem und leichtem Niveau bewegen und zum Denken inspirieren und Spaß machen. Diese Idee verbreitete sich über die ganze Welt, derzeit nehmen Schüler aus 40 Nationen teil. Allein in Deutschland beteiligten sich rund 850 000 Mathematikbegeisterte. Der Abschluss bildet heute weltweit der 3. Donnerstag im März, wo sich alle Teilnehmer in einer Zeit von 75 Minuten dem Kängurutest stellen.
Frau Denise Vogel und Frau Caroline Jourdan leiteten an unserer Schule dieses Projekt. So wurde jeden Donnerstag in der letzten Stunde geknobelt, gerechnet, konstruiert und vor allem scharf nachgedacht über große und kleine mathematische Probleme. Wie viel Freude das den Schülern und Schülerinnen machte, konnte man an der Energie ermessen, mit der an verschiedenen Orten im Schulhaus Mädchen und Jungs dabei waren, den Mathematikaufgaben auf die Schliche zu kommen.
Frau Vogel und Frau Jourdan richteten in der Richard-Hecht Grundschule dann am letzten Freitag die Preisverleihung aus. Sie lobten das Engagement der Teilnehmenden und ermunterten sie, sich nächstes Jahr wieder an der neuen Runde zu beteiligen, kann man da doch von der 3 bis 13. Klasse mitmachen.
Frau Wolny nahm dann die Preisverleihung vor. Zunächst winkte jedem Mathebegeisterten eine Urkunde mit kleinem Zauberwürfel, um zuhause die mathematischen Denkweisen fortzusetzen.
Dann kamen die Punktsieger an die Reihe. In Klasse 3 waren es Tino Sickinger, Luca Schönhardt und Max Siefert, in Klasse 4 Jannik Mewes, Cheyenne Steffler und David Vogel. Den Preis für das T-Shirt bekam Jannik Mewes, hatte er doch die meisten Aufgaben in Folge richtig gerechnet.
Frau Wolny, Frau Vogel und Frau Jourdan bedankten sich nochmals bei allen Schülern, hatte sich doch gezeigt, dass sowohl Mädchen als auch Jungs Mathegenies sind und das alte Vorurteil : „Mathematik ist schwer“ durch das Motto: „Mathematik ist in“ ersetzt werden muss, besonders wenn es so viel Spaß macht bei so vielfältig gestellten Aufgaben.
Ein Bericht von E. Mangold-Siepe
[imagebrowser id=38]