Ausbildungsplattform 2011

Am 18. Oktober fand zum dritten Mal die Ausbildungsplattform Stutensee in der Festhalle in Blankenloch statt. Dazu hatten die Stadt Stutensee und die Aktiven Selbstständigen Stutensee (ASS) alle Stutenseer Schüler von der 7. bis zur 11. Klasse geladen.

„ Nicht nur Schüler suchen nach Ausbildungsstellen – auch Betriebe schauen sich nach guten Schülern um….“ Auf diesen Spagat wies der Oberbürgermeister, Herr Demal, in seiner kurzen Eröffnungsrede hin und motivierte alle Schüler und Eltern, sich aktiv auf die Suche nach der passenden Ausbildung zu machen.

Und auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Betriebe aus Stutensee und Umgebung bereiterklärt, in der Festhalle mit einem Stand auf ihre Ausbildungsberufe aufmerksam zu machen. Viele Betriebe haben Ausstellungsstücke ihrer täglichen Arbeit präsentiert oder zum Mitmachen und Ausprobieren eingeladen, damit die Schüler zusammen mit ihren Eltern einen direkten Einblick bekommen konnten. Im Gespräch mit den Auszubildenden vor Ort fiel bei vielen Schülern die Hemmschwelle, sich Informationen bei den Betrieben einzuholen. Viele Schüler stellten konkrete Praktikumsanfragen und waren über die Bereitschaft der Betriebe erfreut. Ebenso erhielten ältere Schüler wertvolle Tipps und Ideen für ihre Ausbildungsplatzsuche und auch ein Bewerbungsmappen-Check war an diesem Abend möglich.

Neben berufsübergreifenden Organisationen wie der Bundesagentur für Arbeit, der IHK und der Handwerkskammer, sowie dem beo Netzwerk des Landratsamts Karlsruhe, standen auch Vertreter des Türkischen Elternvereins und des türkischen Generalkonsulats Karlsruhe bei Verständigungsschwierigkeiten hilfreich zur Seite.

Nach dieser gelungenen Veranstaltung kann man nur allen Schülern die Daumen drücken, dass sie ihre Berufswünsche in die Tat umsetzen.

geschrieben von M. Ackermann