Ausflug zum Waldseilpark

Waldseilpark Durlach –

„Klassen 7a und 7b auf Tarzans Spuren“

Am Dienstag, den 18.10.2011 machten wir, die Klassen 7a und 7b, mit unseren beiden Klassenlehrern, Frau Bürgstein und Herr Schindler, einen Kletterausflug. Unser Ziel war der Waldseilpark auf dem Durlacher Turmberg.

Als wir dort ankamen, erhielten wir unsere Kletterausrüstung mit Karabinerhaken und bekamen eine technische Einweisung, wie das Klettern funktioniert und wie wir uns beim Klettern verhalten müssen. Dann musste jeder von uns einen Übungspark durchlaufen. Ein Trainer kontrollierte, dass wir nichts falsch machten.

Dann durften wir in Gruppen zu drei bzw. vier Schülern die verschiedenen Parcours klettern. Manche waren recht einfach und nicht so hoch, wieder andere hatten eine Plattformhöhe von bis zu 15 Metern und waren ziemlich anspruchsvoll. Am Ende eines jeden Parcours gab es eine so genannte Seilrutsche, bei der man fast wie Tarzan zwischen den Bäumen durchsauste.

Das Tolle war, dass wir uns beim Klettern gegenseitig halfen oder Mut machten, wenn jemand nicht mehr weiter kam. So schafften es sogar die ungeübten Kletterer, Parcours zu durchlaufen.

Der Kletterausflug hat uns riesigen Spaß gemacht – wir würden jederzeit wieder hingehen!

geschrieben von der Klasse 7a