Brezelbacken und Zopfflechten

Wieder eine gelungene Aktion im Rahmen der Guten Geschäfte Stutensee 

Brezelbacken und Zopfflechten in der Vollkorn Fasanenbäckerei Thomas Dzeyk am Montag, 30. April 2012

Diesmal ging es in die Backstube: Herr Thomas Dzeyk, Bäckermeister und Inhaber der Vollkornbäckerei Fasanenbrot, empfing ein Team von fünf Schülern der Klassen 7 bis 9 der Richard Hecht Grund-und Werkrealschule am schulfreien Montagmorgen (30.04.12) zum Brezelbacken und Kranzflechten in der Lorenzstr.7.

Nach dem obligatorischen Händewaschen haben wir gemeinsam den Teig portioniert, gerollt und zu Brezeln und anderen Figuren geformt. Danach stand das Flechten der Teigzöpfe auf dem Programm, das wir mühelos schafften. Während der Gär- und Backzeit führte uns Herr Dzeyk durch die Backstube und zeigte uns die ein- oder andere Maschine und erklärte uns die besondere Verarbeitung des Getreides in seinem Betrieb. Zum Schluss bewunderten und kosteten wir unsere goldgebackenen Brezeln und Figuren, die wir auch mit nach Hause nehmen durften

Die gebackenen Zöpfe haben wir noch am selben Abend an die Kinder und Besucher verteilt, die um 18 Uhr zum Maibaumstellen auf dem Marktplatz in Blankenloch gekommen sind.

Ein Teil der Schüler darf sich im Gegenzug auf ein spannendes Wochenpraktikum im nächsten Schuljahr bei Herrn Dzeyk freuen. Herzlichen Dank!

Autorin: M. Ackermann