Die Foto-AG und die 1150-Jahr-Feier

Das Jahr 2015 ist das Jahr des Ortsjubiläums – 1150 Jahre Spöck. Auch die Schüler und Schülerinnen der Foto-AG waren zu diesem Thema aktiv. Neben den Schülerporträts, die wir normalerweise anfertigen, nahmen wir im Rahmen des Jubiläums auch einige Auftragsarbeiten an.

Auf dem Schulfest der Richard-Hecht-Schule hatte man die Gelegenheit, sich in unserem Studio in alten Kostümen aus der Region um Spöck fotografieren zu lassen. Das Interesse war groß, so dass wir in den folgenden Tagen viele Fotos an die Auftraggeber ausliefern konnten. Die Kostüme wurden uns leihweise von Frau Corina Mayer überlassen, welche diese für das Stationentheater im Rahmen der 1150-Jahr Feier für die Darsteller gesammelt hatte. Das eigentlich Tolle an dem Kontakt zu dieser Theatergruppe jedoch war, dass wir hierdurch Zutritt zu den Proben erhielten und somit zahlreiche Bilder in der Generalprobe anfertigen konnten – ihr könnt eine Auswahl aus diesen Fotos in der Bildergalerie sehen.

Eine Woche später erschienen wir dann an einem Sonntag mit unseren Kameras in zwei Gruppen bei der eigentlichen Aufführung quer durch Spöck, die auf wirklich tolle Weise Schlüsselelemente aus der Geschichte Spöcks vor hunderten von begeisterten Zuschauern zeigten. Zahlreiche Fotos hiervon findet ihr unter der Seite www.1150-spoeck.de in der Galerie unter „Stationentheater“.

Am Ende des Schuljahres zählten wir dann die vielen Bilder, die wir im Laufe des Schuljahres gemacht hatten – über 1500 Fotos waren entstanden, von denen nur ein winzig kleiner Anteil in unserem Schulhaus gezeigt werden kann.

Ein Bericht von Chr. Koop