Musiziergruppe

Musiziergruppe der Richard-Hecht-Schule am Standort Friedrichstal

Hörprobe: El Cumbanchero

Hörprobe: „He´s a pirate“ (Fluch der Karibik)

Am Standort Friedrichstal gibt es seit 2,5 Jahren eine Musiziergruppe, die von Frau Bürgstein geleitet wird. Die Schülerinnen und Schüler der diesjährigen Klasse 7a üben an Orff- und Rhythmusinstrumenten Musizierstücke ein, die bei verschiedenen Anlässen aufgeführt werden.

Zum Repertoire gehören z.B. „Lollipop“ (The Chordettes), „El Cumbanchero“ (Rafael Hernandez), „Always look on the bright side of life“ (Monty Python) und „Angelina“ (Harry Belafonte). In diesem Schuljahr hatten sich die Schüler gemeinsam mit ihrer Musiziergruppenleiterin die Filmmusik aus „Fluch der Karibik“ (Hans Zimmer/ Klaus Badelt) zum Ziel gesetzt. Nach langer Probenphase ist nun das Ergebnis als audio-Datei zu hören. Neben „The final countdown“ (Europe) proben die Schüler nun die Filmmusik aus „The Rock – Fels der Entscheidung“.

Gerade beim Musizieren erfahren die Schüler, dass jeder Einzelne für den Gesamtklang wichtig und unersetzlich ist. Dies stärkt auch das Klassenmotto „Gemeinsam stark“ und gibt den Jugendlichen Selbstvertrauen. Neben dem Erlernen von Rhythmus- und Zusammengehörigkeitsgefühl steht aber vor allem auch die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund.

geschrieben von: A. Bürgstein