Schulanfänger und Erstklässler besuchen gemeinsam die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe

Am vergangenen Donnerstag besuchten die Schulanfänger des Kindergartens St. Georg gemeinsam mit der Klasse 1b die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe.

[slideshow id=36]

Zunächst. betrachteten die Kinder das Gemälde „Le petit Lange“ von Édouard Manet. Der kleine Junge auf dem Bild wurde genau betrachtet und beschrieben, die Auswahl der Farben, die Kleidung zu dieser Zeit und insbesondere der Gesichtsausdruck des Jungen wurden genau beschrieben und interpretiert. Ein Kind durfte in die Rolle des „Petit Lange“ schlüpfen und wurde passend dazu eingekleidet. Im Anschluss an die Bildbetrachtung ging es in die Malwerkstatt der Kunsthalle, wo die Kinder auf großformatigen Tonpapieren mit Pastellkreiden ein Selbstbildnis erstellten. Die entstandenen Werke wurden im Anschluss besprochen und honoriert.

Die Gruppe bestehend aus 16 Erstklässlern und 8 Schulanfängern harmonierte sehr gut, man hätte fast meinen können, es handle sich um eine einzige Klasse, die jeden Tag zusammen ist. Ob beim gemeinsamen Spiel im Schlosspark, der Arbeit in der Malwerkstatt oder der langen Straßenbahnfahrt, die Kinder halfen einander, spielten zusammen und hatten viel Spaß miteinander.

Ein besonderer Dank gilt Frau Nuber vom Kindergarten St. Georg, die diesen Lerngang organisiert hat.

Ein Bericht von D. Vogel