Theater-AG im Landesgewerbeamt

„EinExperimentisteinExperimentisteinExperiment“

Auftritt der Theater-AG der Richard-Hecht-Schule im Landesgewerbeamt Karlsruhe

„Es war ein großes Stück Arbeit, aber jetzt sind wir stolz, dass wir uns gemeinsam durch harte Proben gekämpft haben!“ Das war der Tenor nach der gelungenen Aufführung anlässlich der Vernissage am vergangenen Freitag bei der Regionalen Schulkunst im Landesgewerbeamt in Karlsruhe. Das Motto „Experimente“ stand im Mittelpunkt bildnerischen Schaffens. Jeder Einzelne der Theater-AG schrieb einen Teil vom Stück mit dem Titel: „EinExperimentisteinExperimentisteinExperiment“. Daraus entstand eine kurze Story, bei der die Schule als Experiment im Blickpunkt der theatralen Umsetzung stand. Kultusstaatssekretär Dr. Frank Mentrup MdL, vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport lobte die Schauspielerinnen und Schauspieler der Richard-Hecht-Werkrealschule aus Spöck in seinem nachfolgenden Grußwort für ihren gelungenen Beitrag und vor allem für die daraus gewonnene Sozialkompetenz.

zum Dankschreiben des Schulamtsdirektors

Die Theater-AG der Richard Hecht Schule unter Leitung von Andrea Bayer ist eine sozial-integrative Gruppe, in der nicht nur Schülerinnen der eigenen Schule mitwirken, sondern auch Emanuel, ein Schauspieler aus der Kooperationsklasse der Hardtwaldschule in Neureut, einer Institution für Geistigbehinderte. Emanuel hat mit großem Engagement mitgespielt und keine Probe war ihm zu anstrengend für seinen Auftritt. Aber alle Schüler/innen waren sich nach dem Erfolg einig, dass sie auch wieder gemeinsam für das nächste Stück im Frühjahr zusammenarbeiten und zusammenhalten wollen.

Autorin: Andrea Bayer