Theaterstück „Käfer und Co …und raus bist du“

Am Donnerstag, den 27.07.2013 kam das Theater „Käfer und Co“ mit Frank Ströber zu uns.

Die Schauspieler suchte sich Frank Ströber aus unserem Publikum heraus. Diese sind dann hinter die Bühne gegangen und haben sich als die Personen verkleidet, die sie spielen sollten. Nun stellte sie Herr Ströber dem Publikum vor: Rita, die Raupe, Babsie, die Biene mit ihrer Bande Charlie, der Hummel, Evi, dem Marienkäfer und Harry, der zweiten Biene, und Uwe, der Weberknecht.

[slideshow id=39]

Nachdem die Schauspieler vorgestellt wurden, ging es mit der Geschichte erst richtig los. Uwe schlenderte in seinem gewohnten Schneckentempo zur Schule. Heute stand ein Wandertag vor der Tür. Da sahen Babsie und ihre Bande, als sie zur Schule flogen, den kleinen, braven Weberknecht. Sie holten ihn langsam ein. Als sie bei Uwe ankamen, nahmen sie ihm seinen Rucksack weg, in dem ein Kompass, eine Landkarte und eine Schutzplane für den Notfall, falls es regnen sollte, waren. Daraufhin flog Babsies Bande schnell in die Schule. Langsam kam auch Uwe hinterher. Rita, die Uwes Rucksack erkannte, fragte Babsie: „Warum habt ihr Uwes Rucksack?“ Babsie antwortete: “ Das geht dich gar nichts an, denn . . .“ und nun sangen wir alle mit Herrn Ströber das Lied „Wir sind wir und wir sind toll!“

Babsie warf Rita den Rucksack vor die Füße – Rita gab ihn Uwe zurück. Auch die Lehrerin Frau Holzwurm traf jetzt beim Treffpunkt ein.

Sie gingen los und sangen ein lustiges Wanderlied, bei dem auch wir mitsingen konnten; denn die Tage vor der Theateraufführung probten wir bereits die Lieder.

An einer Kreuzung hielten sie an. Frau Holzwurm wusste den Weg nicht genau. Sie sprach: „Ihr wartet hier, bis ich zurück bin!“ In der Zwischenzeit holte Uwe seinen Kompass aus dem Rucksack, um zu schauen, ob sie rechts oder links gehen mussten. Aber Charlie hatte das Ganze gesehen und hatte nichts Besseres zu tun, als es Babsie zu erzählen. Die ging zu Uwe und schnappte sich den Kompass und ärgerte dabei Uwe. Da kam Rita, die Raupe, und sagte: „Lass den Kompass los!“ Daraufhin antwortete Babsie: „Soll er ihn sich doch selber holen!“ Uwe schnappte nach dem Kompass, aber Babsie zog den Kompass immer wieder weg. Dann ließ Babsie irgendwann nach und Uwe griff sich den Kompass und packte ihn ein. Da kam auch wieder die Lehrerin zurück und sprach: „Kommt, Kinder, alle mir nach!“ Aber Uwe blieb sitzen und nur Rita bemerkte es. Sie ging zu ihm und fragte: „Was ist los?“ Uwe erzählte ihr, wie unglücklich er war. Dabei bemerkte er, dass es wohl bald regnen würde. Regen bedeutete aber für die Insekten, dass sie in großer Gefahr waren. Rita rief. „Dann schnell zur Klasse zurück, wir müssen sie warnen!“ Sie rannten zur Klasse und dann fing es auch schon bald an zu regnen. Zuerst tröpfelte es nur leicht, doch dann fielen dicke Regentropfen vom Himmel. Plötzlich blitzte es und es donnerte, es entstand ein Sturm. Uwe fiel ein, dass er ja die Plane dabei hatte und holte sie heraus. Frau Holzwurm sagte erleichtert: „Klasse, Uwe, du hast eine Plane dabei! Kommt, Kinder, alle unter die Plane von Uwe! Wir sind gerettet!“

Nach dem Unwetter lobte Frau Holzwurm Uwe. Babsie und ihre Bande mussten kleinlaut eingestehen, dass sie ohne Uwe verloren gewesen wären. Alle entschuldigten sich bei ihm und fanden Uwe eigentlich ganz nett.

Uwe war nun wieder glücklich und die Klasse setzte ihren Ausflug fort.

Zum Schluss gab es noch einen Riesenapplaus für die Darsteller. Schön war, dass wir bei den vielen Liedern immer mitsingen konnten!

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein, der uns bei der Finanzierung des Theaterbesuchs unterstützt hat.

Ein Bericht der Klasse 4a / Frau Wörner