Xenia-Theater – Ratissima

Am Mittwoch, den 22. Juli kam das Xenia-Theater mit dem Theaterstück „Ratissima“ zu uns in die Schule.

In dem Theaterstück ging es um die Ratte „Ratissima“. Sie wollte keine Ratte mehr sein, weil sich jeder vor ihr ekelte und Angst bekam.

Ihr Freund Patrick wollte ihr helfen, weil sie sich so schlecht fühlte, und stellte ihr einen Koffer hin. Dort befanden sich Kleider und so verkleidete sich Ratissima immer wieder aufs Neue und schlüpfte in eine andere Rolle: als König, als Pirat, als Tourist am Meer und als Ballerina.

Aber jedes Mal stellte Ratissima fest, dass es doch nicht das Richtige für sie war.

Zum Schluss gibt ihr Patrick einen Spiegel, in dem sich Ratissima betrachtet. Zunächst hat sie selbst Angst vor sich selbst; aber nach mehrmaligen Versuchen beginnt sie, sich immer hübscher zu finden und sich selbst zu mögen.

Sie merkt, dass jeder wohl immer anders sein möchte als er ist, aber niemand perfekt sein kann. Wichtig ist, dass sich jeder so mag wie er ist.

Die Geschichte wurde in Französisch gespielt. Wir verstanden nicht immer alles, aber mit Hilfe von Patrick und dem Spiel wussten wir immer, um was es ging.

Es hat uns Spaß gemacht zuzuschauen. Auch bei den Liedern konnten wir mitsingen, denn unsere Lehrerinnen haben mit uns die Lieder geübt.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein, der uns bei der Finanzierung unterstützt hat.

Ein Bericht der Klasse 4b