Abschlussfahrt der Klasse 9a nach Krakau

Bild 1

Am 04.07.2016 ging es für die 9a ab zum Karlsruher Busbahnhof um mit einem Reisebus nach Polen zu fahren.

Bild 2

Nach einer langen, anstrengenden Fahrt sind wir in Krakau angekommen und haben uns gleich auf den Weg zum Hostel gemacht. Im Hostel haben alle ihre Koffer ausgepackt und sich in ihrem Zimmer eingerichtet. An diesem Tag ging es noch in die Shopping Mall und in die Altstadt.

Am nächsten Tag ging es früh los für uns. Bild 3Um 6:00 Uhr morgens kam ein Kleinbus der uns nach Auschwitz ins KZ fuhr und danach haben wir noch Birkenau besichtigt. Es war eine 6-stündige, sehr interessanten Führung. An diesem Abend ging es für uns noch in die Altstadt dort waren wir in einem polnischen Restaurant zum Abendessen.

Bild 4Donnerstag war der letzte Tag in Polen. An diesem Tag gingen wir morgens noch in das Oskar Schindler Fabrikmuseum. Als die Führung dort zu Ende war, ging es zurück zum Hostel. Dort wurden wir von einem Kleinbus zum Busbahnhof in Krakau gefahren. Dort traten wir dann die lange Heimfahrt zurück nach Karlsruhe an. Wir bedanken uns beim Förderverein, der uns finanziell unterstützte. Ein ganz große Dank geht an Frau Wolf, die diese Reise für uns organisierte.

Ein Bericht der Klasse 9a