iThemba-Besuch

iThemba Besuch

Am Montag, dem 24.10. 2011 hörten wir schon in der ersten Stunde fremde, ungewohnte Töne in unserem Schulhaus. Wo kamen die bloß her?

Wir gingen diesen vorsichtig nach und entdeckten im Erdgeschoss fremde, junge Leute, die vergnügt durch unsere Aula hüpften oder sich mit Schülern unterhielten. Schnell sicherten wir uns einen Platz in der ersten Reihe genau vor der Bühne. Warren, Byron, Frederick, Neville, Nadine und Karabo stellten sich vor. Damit wir sie auch verstehen konnten, übersetzte Anica. iThemba ist ein Team aus Südafrika. Die iThemba Leute besuchen acht Monate lang Schulen und Gemeinden in ganz Deutschlandum mit Aufführungen und Liedern ihre Hoffnung, die sie in Jesus Christus gefunden haben, weiterzugeben. In der Zulu Sprache bedeutet iThemba „Hoffnung“.

Jetzt aber flogen Bälle durch die Aula; unsere Gäste kennen ja die Schulordnung nicht. iThemba tanzte wie verrückt. Wir wissen immer noch nicht, wer dazu so begeistert gepfiffen hat. Dann aber wurde es ernst. Frederick verprügelte Warren. Dies machte Nadine und Karabo sehr traurig. Damit erinnerte iThemba an Themen wie Rassismus und Gewalt der südafrikanischen Geschichte. In einer weiteren Szene klebte eine verzweifelte Person an einem frisch gestrichenen Stuhl fest. Aus dem Publikum wurde unser Drittklässler Timo zu Hilfe geholt. Timo zog und zog und zog und schaffte es schließlich, das Opfer zu befreien.

Wir lernten zu dem Lied „Eins, zwei, drei und shake, shake, shake” zu tanzen und hörten das Lied “Spirit of Freedom”. Zum Abschluss sangen wir alle miteinander „Won by One“ und „Ghetto Lingo”. Danach lud iThemba alle Teenager und Jugendliche zu „Ich glaub’s“ ein. „Ich glaub’s“ ist eine Bewegung, die jungen Menschen von Jesus erzählt und christliche Werte wieder ins Gespräch bringt. Deshalb gab es vom 24. – 28. Oktober beim EC in Blankenloch und in noch sechs weiteren Orten im Raum Karlsruhe jeden Abend cooles Programm. Genauere Infos sind unter http://ichglaubs.de zu finden.

Ganz herzlich danken wir den Mitgliedern vom EC Blankenloch für die Organisation und dem Team von iThemba für die Gestaltung dieses unvergesslichen Vormittags in unserer Schule.

geschrieben von: I. Gerner mit der Kl. 3b