Ein Ausflug zur Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Am Mittwoch, den 24. Juni, traf sich die Klasse 3a um 7:45 Uhr an der Haltestelle der S2. Um 7:52 Uhr fuhr die Bahn los. Die Fahrt dauerte 30 Minuten. Am Marktplatz sahen alle ein Haus, das an einem Kran hing und Wurzeln hatte.

IMG_20150620_195410

Durch den Schlossgarten liefen wir zur „Jungen Kunsthalle“. Dort erwartete uns Frau Seitz. Zusammen gingen wir in die Kunsthalle. Dann begann die Führung: Karoline Luise war das Thema.

Sie war eine Prinzessin und sammelte ganz viele Dinge: Kokons, Bilder, Muscheln, Blumen, Schmetterlinge, Porzellan, Drogen, Steine und Fossilien. Sie interessierte sich für Bücher, Medizin und Malerei. Karoline Luise hatte am 11. Juli Geburtstag. Als sie drei Jahre alt war, starb ihre Mutter. Sie heiratete Karl Friedrich von Baden und bekam drei Kinder. Sie wurde zur Meistersammlerin und malte selbst sehr gerne.

Nach der Führung haben wir auch gemalt – mit Pastellkreiden, wie Karoline Luise.

Ein Bericht der Klasse 3a