ein Tag beim Fotografen

Und es hat Klick gemacht…

Im Rahmen der Guten Geschäfte Stutensee hat die Richard Hecht Werkrealschule einen Vertrag mit dem Fotografen Rolf Stahl aus Blankenloch geschlossen, der besagt, dass uns Herr Stahl die Arbeitsbereiche in seinem Fotostudio in der Ringstraße 54a in Blankenloch zeigt. Im Gegenzug dazu wissen wir nun, wo wir gute Bewerbungsfotos machen lassen können.

Zwei Schülerinnen der 10. Klasse hatten am Mittwoch, 16. Mai 2012 die Möglichkeit, sich vor Ort einen Eindruck vom Beruf des Fotografen zu machen.

Zuerst zeigte Herr Stahl uns, welche Belichtung beim Knipsen von Pass- und Bewerbungsfotos wichtig ist. Anschließend konnten wir erleben, wie Bilder am Computer bearbeitet werden und mit speziellen Programmen sowohl Portraits als auch Landschaftsfotos verändert werden können. Ein besonderes Highlight war ein Flugkörper, mit dem man Landschaftsfotos ferngesteuert in luftiger Höhe schießen kann, eine sog.Drohne aus der Edelschmiede der Firma DroidAir.

Zum Schluss präsentierte uns Herr Stahl eine zu einer Flow Picture System zusammengesetzte Fotoreportage, die er zu besonderen Ereignissen, wie Hochzeiten oder Konfirmationen aus seinen Aufnahmen zusammengestellt und mit Spezialbildefekten bzw musikalisch untermalt hat.

Unser abschließendes Gespräch über die Aufgabenfelder des Fotografen zum einen und des Grafik Designer zum anderen, hat uns bei unserer Berufswahl wieder ein Stück weitergebracht. Vielen Dank Herr Stahl, dass sie sich die Zeit für uns genommen haben! Und ein Foto? Bei so vielen Fotos haben wir ganz vergessen selbst eines zu machen….

geschrieben von M. Ackermann