Landschulheim 7.Klassen

Landschulheim der Klassen 7a, 7b und 7c in Konstanz am Bodensee

Von Montag, 14.5. bis Freitag, 18.5.2012 fuhren die 7.Klassen der Richard-Hecht-Schule mit ihren Klassenlehrern Frau Bürgstein (7a), Herr Schindler (7b) und Herr Herko (7c) nach Konstanz, um gemeinsam eine Woche am Bodensee zu verbringen. Ein buntes Programm erwartete uns: neben einer Stadtführung durch Konstanz besuchten wir das Sea Life, wanderten, erkundeten Konstanz in kleinen Gruppen, waren in der Therme in Überlingen, die eine tolle Reifenrutsche hat, fuhren mit dem Schiff nach Meersburg und besichtigten die Pfahlbauten in Unteruhldingen.

Einer der Höhepunkte war für uns eine Kanutour. Bei strahlendem Sonnenschein bekamen wir zunächst eine Einführung durch Guides. Dann mussten wir Sicherheitswesten anlegen und trugen unsere 12-er Kanus ins Wasser. Schon konnte das Paddeln losgehen. Am Anfang entwickelte sich ein kleines Wettrennen über den Bodensee, später mussten wir unsere Boote gezielt durch einen schmalen Kanal steuern. Ein Kanu machte dabei einen kleinen Ausflug ins angrenzende Schilfgebiet, was bei den anderen für Gelächter sorgte. Dass dies am Steuermann des Kanus gelegen hat, ist und bleibt aber ein Gerücht. Nach ca. 1,5 Stunden kamen wir etwas erschöpft wieder am Ufer an. Das Kanu fahren hat uns viel Spaß gemacht.

Insgesamt haben wir eine ganz tolle Woche am Bodensee verbracht und auch die Schüler unserer Parallelklassen besser kennen gelernt. Das Landschulheim wird uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

geschrieben von Ermira, Maria, Chiara und Ines (Klasse 7a)