Einschulungsfeier 2011

Einschulungsfeier  2011 an der Richard-Hecht-Schule in Spöck

Am Samstag, 17.09.2011, war es endlich soweit! Die neuen Erstklässler durften zum ersten Mal in die Schule gehen. Zu Beginn dieses besonderen Tages waren die Schulanfänger mit ihren Angehörigen zu einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche eingeladen.

Zu der anschließenden Feier in der Sporthalle erwarteten wir Zweitklässler unsere Nachfolger ganz aufgeregt. Für ihren Empfang hatten wir nämlich ein Theaterstück vorbereitet, das von unseren Lehrern – Frau Geerk und Herr Zeiß ausgesucht worden war. Das Stück hieß „Die verschwundenen Zahlen“.

Gegen 10.10 Uhr kamen sie endlich.  Mit dem Lied „Herzlich willkommen!“ begrüßten wir  die ABC-Schützen. Anschließend hieß unser Rektor, Herr Grimm, die Gäste willkommen. Nach einem Gedicht und dem Lied „Unsere Schule hat keine Segel“ zeigten die Zweitklässler, wie Zwerge und Häschen Zahlen und Buchstaben lernen. Die neuen Erstklässler nahmen aktiv an der Vorführung teil, indem sie die Zwerge und Häschen beim Lernen tatkräftig unterstützten.

Unser Theaterstück wurde von schwungvollen Liedern nach bekannten Melodien umrahmt, die Frau Heinz auf dem E-Piano begleitete. Dadurch entstand unter den kleinen und großen Zuschauern eine fröhliche Stimmung. Die von uns selbst für die Aufführung gebastelten Hasenohren und Zwergenmützen kamen beim Publikum ebenfalls sehr gut an. Unsere Aktionen wurden immer wieder mit Beifall belohnt. Nach dem Schlusslied „Erster Schultag, der ist heut`“ wurden die Schulanfänger in zwei Klassen eingeteilt.

Danach durften die neuen Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Lackner und Frau Mangold-Siepe ihre jeweiligen Klassenzimmer  besichtigen. Dann ging es nach Hause, damit endlich die Schultüten geöffnet werden konnten und der erste Schultag noch gefeiert wurde.

Die Klassen 2a und 2b