Extrem Süß

Klasse 1b in der  Ausstellung  „Extrem Süß“ in der Jungen Kunsthalle

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1b  machten sich letzte Woche in die Junge Kunsthalle auf, um dem Thema „Extrem Süß“ auf die Spur zu kommen. Stark beeindruckt von den Ausstellungsobjekten, die ihnen die museumspädagogische Mitarbeiterin der Kunsthalle vorstellte, durften sie auch selbst auf  Entdeckungsreisen gehen. Recht schnell war  zu erkennen, dass es sich hier um Vergrößerungen, Umgestaltungen und Verfremdungen von in unserer Vorstellung Süßem handelte. Besonders stark begeisterte sie  die Partygesellschaft mit ihrem skurilen Kaffeekränzchen, die Riesen-Smarties-Formen oder die Pralinen, die  teils schon angenagt im Megaformat daherkamen.

Nun war der Sprung nicht mehr weit zur eigenen Gestaltung. Im gut  mit Materialien  gefüllten Raum im Obergeschoss versuchten die Schüler- und Schülerinnen danach selbst die Umsetzung des Themas „Extrem—Süß“. Begeistert machten sie sich  an die  Verfremdung von Torten, Pralines, Lollis oder Bonbons, die ihnen tagtäglich begegnen. Dabei wurden sie  auch von einer Gruppe Studierender der Pädagogischen Hochschule unterstützt.

So entstanden aus Styropor, Kleister, Pappmaché, Druckstempel  und Farben kleine, hochinteressante Objekte, die, mit weißer  Acrylfarbe aus einer Pistole gespritzt,  dem  Sahnehäubchen auf Törtchen nicht unähnlich waren.

Stolz fühlten sich  die Schüler und Schülerinnen der ersten Klasse,  die alle,  2 Tage später, ihre getrockneten, „Extem-Süßen Kunstobjekte“  mit nach Hause nehmen durften.

ein Bericht von E. Mangold-Siepe