Zertifikat der Handwerkskammer für die RHS

„Wirtschaft macht Schule“ – Richard-Hecht-Schule durch die IHK Karlsruhe zertifiziert

Übergabe des Zertifikats

Seit einigen Jahren ist das Profil der weiterführenden Schule in Stutensee verstärkt auf die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. Nach der Neugestaltung der Bildungslandschaft in unserer Stadt mit der Einführung der neuen Werkrealschule an der Richard-Hecht-Schule fand nochmals eine neue Ausrichtung statt. Jetzt wurden die Anstrengungen der Schule auf dem Gebiet der Kooperation mit Betrieben belohnt. Die Schule stellte sich der Zertifizierung durch die IHK Karlsruhe und wurde mit dem Prädikat „sehr gut“ vier Sterne ausgezeichnet.

Damit fand das Konzept des Qualitätsrahmens der Berufsorientierung der Schule eine hohe Würdigung. Dies wurde nur dadurch ermöglicht, dass viele Unternehmen, Organisationen und Einrichtungen als Partner die Schule tatkräftig unterstützen. Allen danken wir von dieser Stelle aus sehr herzlich. Stellvertretend seien „ASS Aktive Selbständige Stutensee e.V.“, das Netzwerk BEO, die Handwerkskammer Karlsruhe, die IHK Karlsruhe und unser ständiger Berater, Herr Peter Hirschinger, genannt.  Ein riesiger Schritt zur besseren beruflichen Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler wurde auch durch das in diesem Schuljahr mit unseren achten Klassen erstmals durchgeführte Werkstattcamp, das in der 46. und 48. KW in der Bildungsakademie der Handwerkskammer stattfand, gemacht.

Am Montag, 06.02.2012, übergab nun Frau Herzog von der IHK Karlsruhe die Zertifizierungsurkunde an die Schule. Rektor Grimm bedanket sich namens aller engagierten Lehrkräfte und der Schüler und versicherte, dass dieses Zertifikat nicht nur einen schönen Platz im zentralen Bereich der Schule bekommen wird, sondern dass es für alle eine Verpflichtung darstellt, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.

ein Bericht von H. Grimm