Frederick-Wochen an der Richard-Hecht-Schule

Wiedermal war Oktober und die Frederick-Wochen standen im Mittelpunkt des Schulalltags. Um die Leseaktivität neu in den Blickpunkt zu rücken, hatte sich die Lehrerschaft, wie in den letzten 8 Jahren auch, ein buntes Arbeitsprogramm zusammengestellt. Zum Startpunkt am ersten Lesetag wurden die bevorstehenden Projekte kurz vorgestellt. Von Leserätseln über Lesepatenschaften bis zu krassen Fußballausdrücken einer Werkrealschulklasse reichte die Vielfalt der geplanten Aktivitäten.

Und was wurde verwirklicht?

Nach 2 aktiven Lesewochen präsentierten die Klassen ihren Lesestoff in Wort und Bild am letzten Schultag vor den Herbstferien.

Was wären die Frederickwochen ohne ihren Held aus dem Buch von Leo Lionni? Die 2b versuchte hier, in Rollen lesend, die Poetengeschichte darzustellen.

Große Aktivität legte die Klasse 3b an den Tag, als sie in Kinderbüchern nach anderen Mäusehelden gesucht hatte. Sie präsentierte die Mäusebücher mit attraktiven Mäusebildern und ging als Vorleser in verschiedene Klassen, um kleinen Gruppen ihre Mäusegeschichte vorzulesen. Eine sehr spannende und lustige Aktion, von der auch die Klasse 2a begeistert berichtete. Diese klassenübergreifende Aktion unterstützte auch den sozialen Aspekt des Miteinanders im Schulalltag.

Auch die Lesepatenschaft der Klasse 4b mit der Klasse 2b, die mit der Geschichte „Alexander und die Aufziehmaus“ gestartet und präsentiert wurde und in den nächsten Wochen weitergeführt wird, fördert das gute Zusammenarbeiten in der Schule.

Und dann die Fußballsprüche, denen die 9a/b nachspürte und auch in Bildern illustrierte. Ein spannendes Unterfangen von krass bis bescheiden, das auch Werkrealschüler begeistern konnte.

Zum Abschluss stand wieder die Ziehung der Gewinner aus den Leserätseln an, die von Märchen über klassische Kinderbücher bis zur Jugendliteratur reichten und mit einem Gutschein belohnt wurden.

So gingen auch dieses Schuljahr die Lesewochen wieder zu Ende mit neuem Ansporn zum Lesen, ist das Lesen doch eine Grundkompetenz, die heute überall gebraucht wird.

Ein Bericht von E. Mangold-Siepe