Se Si Sta

In den letzten Oktoberwochen besuchte Jürgen Mörixbauer unsere Grundschüler in den Klassen zwei, drei und vier. Er hatte sich vorgenommen, uns „selbstbewusster, stärker und sicherer“ zu machen. Dafür steht der Name seines Sicherheitstrainings „SeSiSta“.

Schnell sahen wir ein, dass wir Fremde, die nichts Gutes planen, weder an ihrem Aussehen noch an ihrer Kleidung erkennen können. Und schon wurden wir auf die Probe gestellt. Wir sollten an Jürgen vorbeilaufen; er saß freundlich lächelnd in seinem „Auto“, nämlich auf dem Lehrerstuhl hinter einem großen, grünen Trolley, auf dem ein Lenkrad befestigt war. Jürgen sprach uns plötzlich an, und es war sehr schwierig, einfach davonzulaufen. Wir haben gelernt, solche Ereignisse immer unseren Eltern zu erzählen und werden nie wieder vergessen, zu Hause zu sagen, mit wem wir weggehen und wohin wir gehen. Sollten wir einmal an unserer Schultasche festgehalten werden, so wissen wir nun genau, wie wir schnell davonrennen können.
Niemandem wird es gelingen, uns am Arm wegzuziehen. Wir alle durften solch einen Ernstfall mehrmals üben, und hatten viel Spaß dabei.

Zum Schluss probten wir auf dem Schulhof. Fast wären wir bei dem netten Autofahrer stehen geblieben, der unbedingt etwas von uns wissen wollte. Da es kein Fremder war, sondern Jürgen, fiel es uns besonders schwer, weiterzugehen. Wir alle aber haben diese Tests bestanden und erhielten eine Urkunde. Wir haben mit Jürgen viel gelacht und hoffen auf weitere Trainingsstunden mit ihm.

Ein Bericht von Irmgard Gerner mit Klasse 2a