Lesepatenschaft

Lesepatenschaft der Klasse 3a und 1a

Seit Juni dieses Schuljahres verbindet die Klassen 1a, 3a und ihren Klassenlehrerinnen Frau Fragapane und Frau Wörner eine Lesepatenschaft. Jede Woche kommen die Schüler zusammen, um sich gegenseitig vorzulesen. Die zwei festgelegten Lesepaten lesen sich aus selbstgewählten Büchern vor. So soll die Neugier auf Bücher auch in der Schule gefördert werden. Für beide Seiten ist diese verlässliche Lesezeit von großem Vorteil. Über die reine Lesefertigkeit hinaus werden auch soziale Kompetenzen gefördert.

„Wenn ein Kind lesen gelernt hat und gerne liest, entdeckt und erobert es eine zweite Welt, das Reich der Buchstaben. Das Land des Lesens ist ein geheimnisvoller, unendlicher Erdteil. Aus Druckerschwärze entstehen Dinge, Menschen, Geister und Götter, die man sonst nicht sehen könnte. Wer lesen kann, hat ein zweites Paar Augen, und er muss nur aufpassen, dass er sich dabei das erste Paar nicht verdirbt.“

Erich Kästner

[slideshow id=15]