Schulhofgestaltung geht voran

Nachdem vor kurzem auch der zweite Bauabschnitt der Schulhofneugestaltung durch die Stadt in Auftrag gegeben wurde, kann die Firma Werkstatt-Spielart / Heidelberg zum fast fertiggestellten Bewegungsbereich nun auch mit den Bereichen „Treffen“ und „Ruhen“ beginnen. Damit erhalten die Kinder nicht nur einen ansprechenden Spielbereich für die Hofpausen, auch für die Nachmittagsbetreuung bedeuten die verschiedenen Betätigungsplätze eine Bereicherung. Naturmaterial ästhetisch gestaltet fügt sich harmonisch in die Umgebung der Schule ein und regt die Fantasie der Kinder und deren Spieltrieb auf vielfältige Weise an.
Durch Fördergelder aus der Schulstiftung wurden auch Schülerworkshops möglich, bei denen die Schülerinnen und Schüler sich aktiv an der Gestaltung der Spielbereiche beteiligen. Begleitet werden die Workshops von künstlerisch erfahrenen Experten. Den Auftakt macht ein Schnitzworkshop. Das Bemalen einer Steinschlange wird folgen.
Zunächst entwarfen die Kinder Ideen für die Gestaltung von vier 2m hohen Motivpfosten, die die Eingänge zu den Bereichen markieren werden. Im zweiten Schritt schnitzten alle Freiwilligen die Konturen der aufgebrachten Bilder nach. Die Freude, mit der die Kinder bei der Sache waren zeigt, dass sie sich jetzt schon mit ihrem Schulhof identifizieren und ihn bestimmt gern und ausgiebig nutzen werden, getreu dem Motto „gemeinsam unterwegs“.