„Zu Fuß zur Schule“

„Zu Fuß“ zur Richard-Hecht-Schule

Zwei Wochen lang, vom 19. bis zum 30. September hieß es bei den Grundschulkindern: „Wir wollen zu Fuß zur Schule kommen.“  Wozu? Ideen hatten die Schüler und Schülerinnen dazu genügend. Es schont die Umwelt und den Geldbeutel der Eltern. Es ist gesund, weil Bewegung gut tut. Wenn weniger Autos im Schulbereich unterwegs sind, ist der Schulweg  sicherer. Auch fördert es die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder.
Auf Initiative von Frau Jahnke schloss sich die Schule der Aktion „Zu Fuß zur Schule“  des VCD (Verkehrsclub Deutschland e.V.) an.  So eröffnete am 19. September das Schulleitungsteam die Aktionstage. Mit dabei waren dankenswerterweise zwei Vertreterinnen des Polizeiposten Blankenloch, Herr Hoffmann vom Ordnungsamt und Elternbeiratsvorsitzender Herr Linker. In den folgenden Tagen  thematisierten die Lehrkräfte mit den Kindern die Gedanken hinter der Aktion. in den ersten Klassen fand gezieltes Verkehrstraining statt und im Schulhaus fanden sich immer mehr bunte und beschriftete Fußspuren zur Aktion. Buttons wurden getragen und die Anzahl der Tage, an denen man zu Fuß kam wurde festgehalten.
Angeregt von Herrn Demal, dem ehemaligen Oberbürgermeister vermittelte Herr Ernst von der hiesigen Sparkasse ein Sponsoring für  das sinnvolle und nachhaltige Projekt, so dass auch Belohnungen für die fleißigen Fußgänger möglich waren. Vielen herzlichen Dank dafür! Nach einhelliger Meinung aller war dies kein einmaliges Ereignis. Nach einer gründlichen Evaluation, werden wir nächstes Jahr bestimmt wieder sagen: „Wir wollen zu Fuß zur Schule kommen.“

Zu Fuß zur Schule