ADAC an der RHS

„Achtung Auto!“

ADAC Nordbaden zu Gast an der Richard-Hecht-Schule

Am vergangenen Dienstag war der ADAC mit Frau Kaiser zu Gast an der Richard-Hecht-Werkrealschule in der fünften und sechsten Klasse an der Außenstelle in Blankenloch. In dem seit Jahren vom ADAC Nordbaden angebotenen kostenlosen Trainingsprogramm konnten Schülerinnen und Schüler live erleben, dass alles, was sich bewegt, nicht sofort anhalten kann, selbst das Auto nicht. Somit wurde die Formel: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg von den 5. und 6. Klässlern erfahren und tatsächlich begriffen. Frau Kaiser zeigte mit „AchtungAuto eine wichtige Facette der Verkehrsrealität auf. Alle Beteiligten durften in abgesicherten Bremsversuchen, unter anderem auch im Mitfahren erleben und erfühlen, dass selbst eine Vollbremsung bei „nur“ 30 Kilometern pro Stunde nicht ohne Wirkung auf die Mitfahrenden im PKW bleibt. Melina äußerte zum Schluss: „Wenn ich bei der Vollbremsung im Auto sitze, fühlt es sich ganz anders an, als wenn ich nur zuschaue und sehe wie stark gebremst wird.“ Wir danken dem ADAC Nordbaden mit Frau Kaiser nochmals recht herzlich dafür, dass sie uns „Open-Air“ der Verkehrssicherheit auf unseren Straßen ein ganzes Stück mit zahlreichen Beispielen und viel Geduld näher gebracht hat.

Autorin: Andrea Bayer