Sandkorntheater

8.Klassen im Sandkorn-Theater

„Eins auf die Fresse“ heißt das Theaterstück von Rainer Hachfeld, das im Sandkorn-Theater Karlsruhe für Schulklassen aufgeführt wird.

Beide 8. Klassen der Werkrealschule Spöck besuchten zusammen mit der Schulsozialarbeit und den Klassenlehrerinnen am 29.02.12 dieses Stück.

Alle waren sehr gespannt, um was es da geht.

Es ging um Gewalt auf dem Schulhof, um Konflikte untereinander, um Abzocke , Erpressung, Mobbing und ums Draufhauen. Es ging um Wegschauen und Mitmachen, es ging darum , eine eigene Meinung zu vertreten, um Liebe , um Freundschaft und schließlich genau um das, was tagtäglich auch bei uns in der Schule passiert. Weiterlesen

Theatertage Sandkorntheater

Sandkorntheater 2012 – Theatertage

Richard-Hecht-School’s Next Topmodel – Zickenkrieg und Tzatziki

„Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.“ Jean Anouilh.

In dem Theaterstück geht es um die nicht alltägliche Integration der zwölfjährigen Schülerin Elena, die aus Griechenland neu in die sechste Klasse der Richard-Hecht-Schule kommt. Eine Parallelhandlung zeigt die Geschichte von Frau Engelhard, einer jungen Lehrerin, die ebenfalls neu an diese Schule versetzt wird. In einem nicht offiziellen Casting will und soll sich Elena beweisen. Es kommt zu einer Wende. Dabei liegen Zickenkrieg, Mobbing, Tränen und erste Liebe als Meilensteine auf dem Weg zum Erfolg. Weiterlesen

Kompetenzanalyse Klasse 7

Kompetenzanalyse in Klasse 7

Die Kompetenzanalyse ist ein Teil der Berufswegeplanung und findet immer im siebten Schuljahr statt. Die Schüler bearbeiten Einzel- und Gruppenaufgaben und werden dabei in ganz bestimmten Schlüsselqualifikationen beobachtet und bewertet. Zu diesen gehören unter anderem: Teamfähigkeit, Präsentationsfähigkeit, Durchhaltevermögen, räumliches Vorstellungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Arbeitsgenauigkeit, Arbeitstempo und vieles mehr.

Die Bewertung wird in einem Kompetenzprofil festgehalten. Hier schätzen die Schüler ihre Fähigkeiten auch selbst ein. In einem Fördergespräch wird mit den Schülern das Kompetenzprofil besprochen und ein Förderplan festgelegt, der bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bearbeitet werden muss. So soll den Schülern geholfen werden, ihre starken Kompetenzen weiter auszubauen und schwächere Kompetenzen zu verbessern. Außerdem wird mit den Schülern besprochen, welches Wahlpflichtfach in Klasse 8 aufgrund der Kompetenzanalyse-Ergebnisse am besten geeignet ist. Weiterlesen

Projekt zur Gewaltprävention

Gewaltpräventionsprojekt in Klasse 6a


Gewalt in allen Formen ist heute in vielen Lebensbereichen gegenwärtig. Schüler  erleben Gewalt, Schüler üben Gewalt aus. Zu diesem Thema fand am 10.2. über sechs Vormittagsstunden ein Projekt statt, das von der Schulsozialarbeiterin der RHS, Frau Schumacher, initiiert und von zwei Referentinnen (Stadtjugendausschuss der Stadt Karlsruhe) geleitet wurde. Es wurden Gewalterfahrungen der Schüler reflektiert und dabei bewusst gemacht, wie eigenes Verhalten – vor allem in der Schule –  auf Mitschüler provozierend und damit Gewalt auslösend wirken kann. In einem weiteren Schritt wurde Wege aufgezeigt, wie solche Situationen schon in der Entstehung vermieden werden können. Modern formuliert war das Ziel des Vormittags, die soziale Kompetenz weiterzuentwickeln und eine konstruktive Bewältigung von Wut und Aggression einzuüben. Die interessante und lehrreiche Veranstaltung wird (hoffentlich) nachhaltige Auswirkungen auf den Umgang der Schüler untereinander haben. Selbstverständlich wird auch im schulischen Alltag ständig an dieser Thematik weitergearbeitet. Weiterlesen